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Vorbereitung für den Winterschlaf

 

So hart es auch klingt, aber für die meisten von uns läuft die Saison langsam aus und es wird Zeit das Motorrad in den Winterschlaf zu schicken.

Der ideale Platz für den Winterschlaf ist ein trockener und gut durchlüfteter Raum. Doch bevor es dahin geht, sind ein paar sinnvolle Arbeiten durchzuführen.

 

Die Maschine sollte gründlich gereinigt werden und auf alle Funktionen getestet werden. Falls Reparaturen notwendig sind, am besten noch im Herbst durchführen lassen, da die Werkstätten im Herbst nicht so stark ausgelastet sind.

Als nächstes das Motorenöl ablaufen lassen und den Ölfilter tauschen. Neues Motorenöl einfüllen und das alte Motorenöl natürlich umweltgerecht entsorgen!

Mit geschlossenem Benzinhahn den Motor laufen lassen, bis der Vergaser leer ist. Geht nicht bei Membranventil bzw. wenn der Benzinhahn keine "Off" Position hat.

Anschließend die Zündkerzen herausschrauben und ein halbes Schnapsglas frisches Motorenöl in jeden Zylinder schütten. Den Motor kurz durchdrehen lassen und die Zündkerzen wieder einschrauben.

Die Antriebskette und Zahnräder säubern und neu schmieren.

Alle beweglichen Bowdenzüge, Schaltgestänge und Bremshebel schmieren.

Die Batterie ausbauen und trocken, frostsicher und an einem gut durchgelüftetem Raum aufbewahren. Die Batterie sollte hin wieder ein wenig entladen und wieder aufgeladen werden. Hier empfiehlt sich ein Batteriefrischhaltegerät was diesen Zyklus selbständig durchführt. Die Kontrolle des Säurestandes darf natürlich auch nicht vergessen werden! (Geht nicht bei wartungsfreien Batterien) Ggf. den Füllstand mit destilliertem Wasser auffüllen. Da sich in der Batterie Schwefelsäure befindet, ist natürlich größte Vorsicht geboten (Falls ihr mit der Batteriesäure in Verbindung kommt, sofort mit Wasser gut abspülen!!!)!

Benzintanks, die aus Blech sind, sollten wegen Korrosionsgefahr bis zum oberen Rand aufgefüllt werden.

Die Maschine möglichst aufbocken, sodass die Räder entlastet werden. Falls das nicht möglich ist den Reifenluftdruck um ca. 0,2bar erhöhen und die Räder gelegentlich drehen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr